Montag, 21. März 2016

Langlaufen in der Ramsau auf hohem Niveau

Gemeint sind keine Stelzen - Schi, keine Plateau-Schuhe, oder wahnsinnige Schneemassen, denn diese blieben heuer auch bei uns wie auch manch anderenorts einfach aus.
Gemeint ist die neue Loipe am Duregg-Rundweg, sozusagen die Duregg-Loipe, ausgehend von der Glösalm, welche am Weg zur Dachstein - Seilbahn auf ca. 1500 Metern Seehöhe liegt.
Heißt also, man kommt den Bergen schon ein kleines Stück näher, aber keine Angst, es sind deshalb trotzdem keine unüberwindbaren Steigungen oder unbezwingbare Steilstücke in der Loipe vorhanden.


 

Der Genießer - Tipp!

Wer also einmal richtig Ruhe sucht, abseits der manchmal doch frequentierten Loipen am Hochplateau Ramsau, der sollte den Versuch auf jeden Fall wagen, die mittelschwere Loipe mit Ausblick auf Rötelstein, Bischofsmütze und Dachstein in Angriff zu nehmen. Ganz einfach und bequem mit der Wintercard um € 1,- mit dem Bus die Dachsteinstraße hochfahren, bei der "Bedarfshaltestelle Duregg" aussteigen, Schier anschnallen, und die zuerst etwas ansteigende Loipe hochlaufen. Vorbei an einer Wildfütterung, durch den verschneiten Wald hindurch, und nach einiger Zeit sich von der beeindruckenden Kulisse des Dachstein-Massivs fesseln lassen. Genießen ist so einfach!




Klar, ein bisschen anstrengen wird man sich schon müssen, aber man bleibt wirklich gerne stehen, und lässt die atemberaubende Gegend auf sich wirken.

Einkehrschwung

Nach dieser 4 - Kilometer langen Runde hat man sich dann aber wirklich eine Stärkung verdient - und weil es man diese Runde am besten gleich am Vormittag startet, eignet sich die Glösalm, die Alm meiner Schwester ganz hervorragend dazu! Meine Empfehlung: Die Knödelgerichte!!! Wo sonst bekommt man Wildknödel mit Rotkraut, oder auch eine Knödelvariation mit drei verschiedenen Knödeln, dazu ein Bierchen, natürlich alkoholfrei (wir sind ja Langläufer...)
Aber nach dieser doch etwas anspruchsvollen Runde darf man sich schon einmal etwas gönnen.



Lux - Wiese

Bevor man zur Glösalm hinkommt, gibt es noch eine weitere Option - die Luxwiese. Jedoch ist der Weg dorthin doch etwas schneller, da es zu Beginn gleich etwas bergab geht, und mit einigen Spitzkehren doch schon schifahrerische Kenntnisse braucht, zählt diese Loipe zu den schwarzen, also schwierigen Loipen - zurecht. Wer allerdings gut auf den Schiern steht, die Herausforderung sucht, den erwartet ein super Ausblick mit Postkartenmotiv. Danach geht's wieder bergauf - jeder der diese Loipe bezwungen hat, darf sich dann ein Schnapser'l auf der Glösalm gönnen.



Danach geht's gemütlich mit dem Bus wieder zurück in die Ramsau, wo man noch den ganzen Nachmittag vor sich hat, um zum Beispiel bei einem Winterspaziergang auf den Kulmberg den Blick ins Ennstal zu genießen, und anschließend den Nachmittag bei einem Kaffee ausklingen zu lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen